Der Reitverein

Der Reit- und Fahrverein Hoisdorf wurde bereits  im Juni 1923 gegründet. Entstanden ist er aus dem alljährlichen Pfingstvergnügen der ländlichen Reiterei. Mit 100 Jahren Bestehen ist er einer der ältesten Reitvereine im Kreis Stormarn.

Seinen Sitz hat der Reitverein auf dem Reithof Düwiger an der Oetjendorfer Landstraße. Verein und Hofbesitzer haben immer eng zusammen gearbeitet und aus dem ländlichen Verein ist heute ein sportlich orientierter Reitverein geworden. Auf der modernen, großzügigen Reitanlage Düwiger findet der anspruchsvolle Dressur- und Springreiter alles, was Pferd und Reiter heute benötigen. Die gepflegte Anlage bietet Platz für 58 Pferde und Ponys und bietet allerbeste Trainingsmöglichkeiten für Turnier- und Freizeitreiter. Pferdegerechte Haltung, hochwertige Fütterung, ausreichend Weidegang, sowie Auslauf im Winter  und qualifizierte Ausbildung  stehen hier im Vordergrund.

Ziel des Vereins ist die Förderung des sportlichen Reitens für Jung und Alt,

d.h. Ausbildung von Reiter und Pferd, sowie Weiterbildung bis in die hohen Turnierklassen. Turniersport und Jugendförderung stehen besonders im Vordergrund.

Alljährlich gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die vom Verein organisiert werden wie z.B.: Sprung ins Neue Jahr, Dressur-+ Springlehrgänge, Reitabzeichenabnahme, Tagesseminare, Hausturniere mit Vereinsmeisterschaft, Weihnachtsreiten mit Grünkohlessen, Spielabende für die Vereinsjugend, Ausfahrten, div. Lehrgänge, Sichtungsturniere des KRB Stormarn, Ringreiten, Grillabende, Zeltnächte, gr. Pferdeleistungsschauen, u.v.m.

Der Verein bezuschusst seine Mitglieder bei all diesen Veranstaltungen, bzw. übernimmt die anfallenden Kosten komplett. Auch der Reitunterricht wird finanziell unterstützt. Außerdem besitzt der Verein einen eigenen Pferdehänger, der den Mitgliedern zu sehr günstigen Bedingungen für Turnierfahrten  o.ä. zur Verfügung steht.

Auch wenn der „Turniersport“ im Mittelpunkt steht, gibt es eine tolle Stallgemeinschaft mit geselligem Miteinander .

Der Hoisdorfer Reitverein ist offen  für alle Reiter und Pferdefreunde  und jeder ist gern gesehen und herzlich willkommen.